Petr Borkovec
Tschechien / Writer in Residence / Ateliergast September 2016
Geboren in Lounovice pod Blaníkem in Mittel­böhmen, lebt Borkovec als Dichter, Übersetzer und Kulturredakteur in Černošice bei Prag. Er gilt als herausragender Dichter seiner Genera­tion, der bereits in seinen ersten Publikationen eine markante Stimme vorlegt, souverän die Nachfolge der bedeutenden Lyriker des 20. Jahrhunderts antritt. Die sensible Übertra­gung von Borkovec' Gedichten durch Christa Rothmeier garantiert auch Leser/innen des deutschen Sprachraums den unverwässerten Genuß seiner Lyrik.

Neben den zweisprachigen Auswahlbänden Aus drei Büchern und Überfuhr, wunderschön in der Buchwerkstatt Thanhäuser, Ottensheim 1995 und 1996 gestaltet, liegen bei Edition Korrespondenzen vier ebenfalls zwei­sprachige und bibliophil aufgemachte Gedicht­bände vor - zuletzt Liebesgedichte (2014): "Fast noch im Rohzustand, ungeglättet, leicht, mit subtilem Witz kommen diese Gedichte da­her: als Stillleben, Fabeln, Naturbilder, Dialoge, Träume und Listen. Schillernde Miniaturen der Zugewandtheit." (Edition Korrespondenzen)

Wenn überhaupt möglich, hat der vielfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete Dichter Borkovec seinen Ton seit Erscheinen des ersten bei Korrespondenzen erschienenen Lyriktitels Fel­darbeit (2001) noch weiter geschärft. Zu diesem Titel wie zu seinem Autor hat das Literaturhaus NÖ eine ganz spezielle Beziehung: Petr Borkovec war 2000 der allererste Gast im Rahmen des Writers in Residence-Programms, arbeitete bei seinem Aufenthalt in Krems/Stein an der Endfertigung dieses Titels und hielt als tapferer Einzelkämpfer mutig die Stellung in der "Fabrik", als das internationale Austausch­programm noch im Aufbau, die Ateliers der anderen Kultureinrichtungen noch unbesetzt waren. Wir freuen uns ganz besonders, Petr Borkovec nach 16 Jahren erneut als Gast begrü­ßen zu dürfen!
LESUNG PETR BORKOVEC

19. September, 18.30 Uhr
Tschechisches Zentrum Wien
1010 Wien, Herrengasse 17

Im Rahmen von Dependance OST
Eintritt frei