©M.Werner(1)
Die 70er - Damals war Zukunft
Freitag, 30. SEPTEMBER 2016
Die Schallaburg im Literaturhaus NÖ.
Mit Barbara Frischmuth und Peter Huemer, Moderator: Klaus Zeyringer


Die diesjährige Kooperation zwischen der Schallaburg und dem Literaturhaus NÖ steht unter dem unwiderstehlichen Motto: Die 70er - Damals war Zukunft - mit dem die Schallaburg ihre Ausstellung 2016 überschreibt.

Egal, ob Sie in den 70ern Schlaghosen und Hemden, deren Kragen quasi bis zum Bauchnabel reichten, getragen haben oder dieses aufregende Jahrzehnt nur aus dem Familienalbum kennen - der Faszination einer bewegten und bewegenden Dekade werden Sie sich nicht ent­ziehen können. Bewegt und bewegend auch die Literatur der 70er - in Österreich reüssiert eine Schriftstellerin mit Titeln, die mittlerweile Klassiker sind, in der Schule gelesen wurden: Barbara Frischmuth begleitet mit ihren Büchern unermüdlich das Jahrzehnt: Tage und Jahre. Sätze zur Situation (Residenz 1971); Das Verschwinden des Schattens in der Sonne (Suhrkamp 1973); Rückkehr zum vorläufigen Ausgangspunkt (Residenz 1973); Haschen nach Wind (Residenz 1974); Die Mystifikationen der Sophie Silber (Residenz 1976); Amy oder Die Metamorphose (Residenz 1978); Kai und die Liebe zu den Model­len (Residenz 1979).

Und noch einer ist aufmerksamer und kritischer Begleiter durch die 70er: der Journalist und Historiker Peter Huemer. 1969 wird Huemer freier Mitarbeiter in der Dokumentations-Abteilung des ORF, als Gastgeber des legendären Club 2 ist er bis heute ein Begriff; als dieser 1987 nach elf Jahren eingestellt wird, wechselt Peter Huemer zum ORF Hörfunk und gilt in seiner Sendung Im Gespräch - auch nachdem er zum Be­dauern vieler HörerInnen 2002 in den Ruhestand tritt - als Ikone der intellektuellen, spannenden Gesprächsführung.
ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
BEGINN: 19 Uhr
EINTRITT: 12,- / ermäßigt 10,-
Karten bestellen