©D.Hengst
Tom Schulz
Writer in Residence / Ateliergast April / Deutschland
Tom Schulz wurde in der Oberlausitz geboren, wuchs in Ost-Berlin auf und lebt heute wieder in Berlin, wo er u. a. als Dozent für Kreatives Schreiben arbeitet. Der Autor von Prosa und Lyrik arbeitet auch als Kritiker und Herausgeber.

Er übersetzte spanischsprachige, englische und niederländische Lyrik und wurde für sein eigenes Schreiben vielfach ausgezeichnet. Bei Hanser Berlin erschienen seine Gedichtbände Lichtveränderung (2015), Die Verlegung der Stolpersteine (2017) und Reisewarnung für Länder Meere Eisberge (2019).

"Schulz ist der Romantiker unter den jüngeren deutschen Lyrikern. Er gestattet sich Emphase, nah am Wortrausch', hat den Mut, Mond, Reh und Waldvögelein zu besingen. Doch dann ist der Wald plötzlich ,voll von Schläuchen und Blutkonserven'. Tragödie oder Vorabendserie - die Schnitte sitzen tief." (Verlagstext)


Wenn du plötzlich das Geräusch im Ohr hast
das nur ich höre, das abrupte Knarren, dieses
hydraulische Pressen, als käme etwas aus dem Bauch
des Wals, das Schleifen und das Schmirgeln der Kanten
ein erahntes Brechen - wenn du hörst, was ich sonst
allein höre, hörst du die Maschine
(Aus: Reisewarnung für Länder Meere Eisberge, Hanser 2019