©lettretage
Christine Pfammatter
Schweiz / Writer in Residence / Ateliergast Mai 2016
Die Autorin stammt aus dem schweizerischen Leuk, lebt und arbeitet in Berlin, wo sie sich neben ihrer schriftstellerischen Arbeit auch der Tätigkeit als Übersetzerin widmet, Kolumnen für den Walliser Boten sowie Texte über zeitge­nössische Kunst verfaßt.

Christine Pfammatters Prosa changiert in vielen Schattierungen, spiegelt ihr Interesse und ihre Befassung mit den unterschiedlichen literarischen/künstlerischen Genres wider. 2013 erschien bspw. ein Textbeitrag in dem von Hans Ruprecht herausgegebenen Band "Einen schweren Schuh hatte ich gewählt" (Dörlemann Verlag) - in dem es um Lesen und Wandern rund um Leukerbad geht.

Ganz anders der Ansatz des in Arbeit befind­lichen Textes, den sie im Rahmen ihres Writer- in-Residence-Aufenthalts weiter bearbeiten wird. Perfekt fügen sich Schreibabsicht und Residency zur optimalen Einheit, wenn es in der Projektskizze zu Permanent Tourist heißt: "... formal in die Sparte Essay einzureihen. Alles kann darin Platz finden, aber mich interessiert vor allem ein neuer Blick auf meine Heimat. Sozusagen aus der Distanz werden meine geo­graphischen und kulturellen Voraussetzungen beleuchtet (...) Der Blick auf Orte der Kindheit und Jugend wird um die Perspektive der Fremde bereichert ..."
LESUNG CHRISTINE PFAMMATTER

Freitag, 27. Mai, 20 Uhr
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstrasse 3, 3500 Krems

Eintritt frei