Eröffnung des
19. Internationalen Kulturenfestivals Literatur & Wein 2017
Donnerstag, 6. April 2017
John Burnside und Tim Parks lesen aus ihren neuen Romanen
Deutschsprachige Lesung: Christoph Mauz


John Burnside, gebürtiger Schotte, ist nicht nur einer der profiliertesten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur im Roman-Genre, sondern auch ein außergewöhnlicher Dichter.

Ich suchte nach Ordnung, so wie wir alle - und manchesmal fand ich sie oder doch etwas ihr Ähnliches. Manchmal aber fand ich auch die heimeligen Ecken und Winkel meiner ureigenen Vorhölle.
(Aus: Wie alle anderen, Knaus 2016)

Der gebürtige Brite Tim Parks lebt seit den 1980ern in Italien. Seine Romane, Sachbücher und Essays sind hochgelobt und mit vielen Preisen ausgezeichnet. Er unterrichtet Literarisches Übersetzen an der Universität Mailand und gilt als famoser Übersetzer aus dem Italienischen.

2016 erschien Worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen, 2017 erscheint in deutscher Übersetzung Thomas & Mary, eine ungewöhnliche, zärtliche und unsentimentale Liebesgeschichte. (beide Titel bei Kunstmann)
ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
BEGINN: 19 Uhr