Armin Senser
Schweiz / Writer in Residence / Ateliergast Dezember 2016
Armin Senser, in Biel/Schweiz geboren, lebt in Berlin. Bei Hanser erschienen die Gedichtbände Großes Erwachen (1999), Jahrhundert der Ruhe (2003) und Kalte Kriege (2007). 2009 wurde der Lyriker mit dem H. C. Artmann-Literaturpreis der Stadt Salzburg ausgezeichnet.

Im aktuellen Gedichtband Liebesleben (Hanser 2015) verortet die Rezension Elegisches wie Lakonisches zugleich. Die Gedichte "atmen weit, sie öffnen mit emphatischer Anschaulich keit einen grossen Erfahrungs- und Denkraum. Senser rekapituliert ohne Pathos, nüchtern biografische Reminiszenzen, er erzählt bewe­gend von seinem Vater, von seiner Kindheit, von frühen Versuchen mit der Malerei. Und gelegentlich erscheint dazwischen ein Bild von der Liebe, verstohlen fast. Liebesleben ist der Band zwar überschrieben, aber die Liebe spielt in diesen Gedichten und in diesem Leben nur eine marginale Rolle." (Roman Bucheli, NZZ)
ARMIN SENSER LIVE

Sonntag, 4. Dezember 2016
Netzwerk:Poesie