Literatur hilft. Erste Lieferung
Update 20. Juni 2022
Erste Lieferung von medizinischen Hilfsgütern für Neugeborene und Kinder in die Ukraine

Das Netzwerk "Literatur hilft" konnte einen ersten Transport von hochwertigen medizinischen Gütern in die Ukraine durchführen.

Die Lieferung wurde durch einen Mitarbeiter der Spedition Nothegger vorerst bis nach Polen gebracht, dort, auf Vermittlung einer ukrainischen Dichterkollegin, von einem Transport in der Ukraine übernommen und nach Lwiw weitertransportiert, wo unser örtlicher Kontakt die Übergabe an die Ärztinnen und Ärzte des während des Krieges von Kiev nach Lwiw verlegten Kinderherzzentrums und an die Kinderklinik "Ochmadyt" organisierte.

Die medizinischen Wärmedecken für Neugeborene und Kinder, Nahtmaterial und Drainagen in einem Gesamtwert von knapp zehntausend Euro konnten mit einer Stunde Verzögerung aufgrund eines Luftalarms übergeben werden. Das Material wurde sofort auf die jeweiligen Intensivstationen geschafft und ist bereits im Einsatz.

Wir hatten und haben zahlreiche unbezahlte Unterstützerinnen und Unterstützer an der Seite, die uns und unserem Projekt ihre Arbeitsleistungen gespendet haben und spenden, denen wir für ihren Einsatz gesondert danken.

"Literatur hilft" hatte und hat nicht das Ziel, es besser oder anders als andere Einrichtungen zu machen, die auf diesem Gebiet Großes leisten, "Literatur hilft" wollte und will zeigen, dass die vielen engen persönlichen Kontakte und Verbindungen, die über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut wurden, auch in Zeiten der Not ihre Geltung behalten. Unsere persönlichen Freundschaften, unsere Kollegialität und Solidarität endet nicht dann, wenn sie am dringendsten gebraucht werden.

Weitere Lieferungen und Hilfsmaßnahmen sind in Vorbereitung. Wir danken allen Spender*innen. Der Krieg in der Ukraine ist nicht zu Ende. Wir bitten um weitere Unterstützungen.

In ca. 10 Tagen werden wir eine zweite Lieferung durchführen können

Gerhard Ruiss, Sylvia Treudl, Michael Stiller
Netzwerk Literatur hilft
Wien, 20.6.2022



SPENDENKONTO "Literatur hilft. Spenden für die Ukraine"
Bankverbindung: Kremser Bank
BIC: SPKDAT21XXX
IBAN AT60 2022 8000 0043 9752
Personenkomitee Literatur hilft:

Christoph W. Bauer, Barbara Frischmuth, Sabine Gruber, Elfriede Jelinek, Alfred Komarek, Christian Nothegger, Christoph Ransmayr, Gerhard Ruiss, Julian Schutting, Michael Stiller, Sylvia Treudl, Peter Turrini
Netzwerk Literatur hilft:

Christian Nothegger (Standortleitung Wien der Spedition Nothegger, Transport Logistik GmbH., Rechnungsprüfer des Literaturhaus NÖ)

Christoph W. Bauer (Koordination der Innsbrucker Buchhandlungen Haymon, Wagnersche, Tyrolia, Liber Wiederin, Buchhandlung Riepenhausen, TLM Ferdinandeum, Literaturhaus am Inn)

Literaturhaus NÖ

IG Autorinnen Autoren

Sabine Gruber (in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Bozen, dem Teatro Stabile di Bolzano, der Stiftung Haydn von Bozen und Trient und der Stiftung Stadttheater Bozen)

Thalia Krems

Stadtbücherei Retz

Bücher & Geschenkeladen (1130 Wien)

Treffpunkt Bibliothek: biblio aktiv 2022

Österreichische Gesellschaft für Literatur

IG Autorinnen Autoren Tirol

Literaturhaus Salzburg

Literatur Vorarlberg

IG Übersetzerinnen Übersetzer